Japanisches Kirschblütenfest – Hanami 2012, am 29.April in Teltow

Kirschblüte Mauerweg Teltow

Kirschblüte Mauerweg Teltow(Foto R.Engelke)

 

Die Mauer gibt es seit 1989 nicht mehr – aber 10000 Kirschbäume. Sie blühen stattdessen jedes Frühjahr auf dem Mauerstreifen -  gespendet von japanischen Fernsehzuschauern zur Wiedervereinigung.

Eine Initiative der TV Asahi-Group begeisterte 1989 so viele Zuschauer, dass sie spontan 1 Million Yen spendeten, um 1000 Zierkirschenbäume zu kaufen und nach Deutschland zu schicken. Diese wurden auf dem freigeräumten Mauergelände in Berlin und Brandenburg gepflanzt. Nun sind sie schon fast 3 Meter hoch und blühen rechtzeitig zum Hanami-Fest.

Kirschblüten(Foto Reinhard Engelke)

Kirschblüten(Foto Reinhard Engelke)

Der Kirschbaum gilt in Japan als Symbol für Verständnis und Liebe. Jedes Jahr trifft sich traditionell die ganze Familie zum Hanami und macht Picknick unter den blühenden Bäumen.

Diese Tradition wird  nun schon im 11. Jahr auch hier in Berlin gepflegt. Als Organisationsgemeinschaft laden die Stadt Teltow, die Bürger-Initiative Teltow e.V. und die Umweltinitiative Teltower Platte  alle Freunde der japanischen Kirschblüten und Kultur herzlich nach Teltow ein  in die wohl weltweit längste Kirschbaumallee. Dort steht auch eine Gedenktafel. Das Wetter dürfte mitspielen, die Bäume stehen in voller Blüte, es gibt Essen und Trinken an mehreren Ständen, Infos zu Natur und Umwelt an mehr als 50  Marktständen – und japanische Kultur.

Gedenktafel Kirschbäume aus Japan (Foto.Engelke)

Gedenktafel Kirschbäume aus Japan (Foto.Engelke)

Es soll keine kommerzielle Veranstaltung sein, sondern eine Möglichkeit zum Austausch der Kulturen.

Am morgigen Tag werden daher auch der japanische Botschafter sowie Verteter von Asahierwartet, denen bei dieser Gelegenheit der Dank der Gemeinde ausgesprochen werden soll.

Das Kirschblütenfest findet von 13:00  bis 18:00 statt. Decke fürs Picknick nicht vergessen!  :)

 

Anfahrtsinfos im folgenden Link:

http://www.teltow.de/veranstaltung/kirschbluetenfest.html

Kirschen in voller Blüte (Foto Reinhard Engelke)

Kirschen in voller Blüte (Foto Reinhard Engelke)

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>