Alte Kartoffelsorten auf der Landesgartenschau Prenzlau

Alte Kartoffelsorte Belle de Fontenay

Alte Kartoffelsorte Belle de Fontenay

Es ist Herbst, die Kartoffeln sind geerntet. Und in diesem Jahr war der Ertrag nicht hoch bedingt durch langen Frost und viel Nässe. Um so mehr ein Grund sich als Hobbygärtner nach unempfindlichen, bewährten Sorten umzuschauen. Der VERN (Verein zum Erhalt alter Nutzpflanzen, ein Schaugarten in der Nähe von Templin) bemüht sich schon seit vielen Jahren darum alte und besondere Gemüsepflanzen, besonders Tomaten und Kartoffelsorten zu erfassen, zu erhalten und an Interessenten zu vermitteln.

Speziell über die Kartoffeln kann man sich in den kommenden Tagen, in einer Ausstellung im Rahmen der Landesgartenschau in Prenzlau, informieren. Noch sind 10 Tage Zeit sie zu besuchen. Bis 6.10.2013 ist täglich von 9.00-18.00 Uhr geöfnet.

Alte Kartoffelsorte Bamberger Hörnchen

Alte Kartoffelsorte Bamberger Hörnchen

Das Wetter ist zwar kühl, doch die Meteorologen kündigen noch einige schöne Herbsttage an. Und die Fahrt nach Norden in die Uckermark lohnt sich, bei der Schönheit der Landschaft, auf jeden Fall.

Apfelfreunden, die mit einem Auto unterwegs sind, sei ein kleiner Umweg über Haus Lichtenhain (https://haus-lichtenhain.de/) bei Boitzenburg empfohlen. Dort haben Daisy und Michael von Arnim mit viel Liebe und Engagement den alten Familiengutshof wiederbelebt und neben der ökologischen Landwirtschaft einen Apfelhof aufgebaut. Es gibt im Hofladen fast alles, was man aus Äpfeln machen kann: Saft, Chutneys, Apfelringe, Kekse nach traditionellen und neu kreierten Rezepten, und auch ein kleines Café lädt zum Besuch ein (die aktuellen Öffnungzeiten bitte erfragen).

Für kulturell und historisch Interessierte ist  Schloß Boitzenburg auf jeden Fall sehenswert. Und wer mit Kindern unterwegs ist, dem sei der Rückweg über Templin und die dortige Therme empfohlen, mit Abstand die familienfreundlichste, die ich in unseren Gefilden kenne und die Garantie für zufriedene und müde Kinder auf dem Weg zurück 🙂