Catch the Spirit – Hawai’i auf dem Wannsee

Hawaii ist das Paradies der Surfer?  Die Antwort ist ein klares „Ja“! Was machen jedoch Surfer in Hawaii, wenn es keine Wellen gibt? Und Windsurfer in Berlin, wenn kein Wind weht? SUP!

Sie stellen sich mit einem Paddel auf ein „Surf“-brett und fahren – ganz entspannt, – einfach  los! Wie gesagt, solange es keinen oder wenig Wind und keine großen Wellen gibt  🙂

SUP steht für „Stand up Paddeling“ und ist zur Zeit die in Deutschland am schnellsten wachsende Sportart.  Und hat ihren Weg natürlich auch nach Berlin und Brandenburg gefunden. Und  natürlich eignet sich für eine Sportart auch wesentlich besser ein spezielles Brett.

Wer noch kein Brett sein eigen nennt, mittlerweile werden diese sehr günstig von Discountern angeboten, doch spezielle, gute, SUP-Bretter kosten noch recht viel (ab 500,-€ aufwärts, plus Paddel, „inflatables“(aufblasbare) 1000,-plus), kann sich für etwa 10,-€, schon an mehreren Orten in Berlin und bundesweit, Brett und Paddel leihen. So z.B. am Schlachtensee oder auf der Spree.

Liebe LeserInnen, das Folgende ist zur Zeit leider nicht möglich, da auch der Windsurfverein e.V. zur Sicherheit alle Aktivitäten eingestellt hat. Wir hoffen alle, dass sich dies möglichst bald wieder ändern wird und wir uns alle zum gemeinsamen Sport in der Natur treffen können. Bleiben wir optimistisch – und gesund!

Oder aber am Wochenende einen Ausflug zur „Windanna“ machen, dem Vereinsschiff des WSeV, des Berliner Windsurfvereins am Wannsee, vor der Insel Schwanenwerder. Dort gibt es samstags „Schnupperkurse“.  Nach einer Einführung und Balanceübungen kann es schon losgehen. Es ist ein wunderbarer Sport, der von fast jedem ausgeführt werden kann, gleich welchen Alters. Ein gutes Balancegefühl hilft natürlich und Schwimmen können wäre gut – denn zu Anfang kann es schon nochmal engeren Kontakt mit dem Wasser geben! 🙂 Fast alle Muskeln im Körper werden aktiviert. Und man kann sowohl geruhsam, fast meditativ, am Ufer entlang gleiten(oder in die untergehende Sonne fahren!), als auch richtig sportlich in Wettkämpfe einsteigen.

Nach den ersten Berliner SUP -„Meisterschaften“ 2014, richtete der WSeV im Sommer 2015 gemeinsam mit dem Berliner Ruderverband, am Tegeler See eine Deutsche Meisterschaft aus.

Start bei der SUP-DM Berlin 2015

Und es hat sich alles weiter entwickelt mit diversen Disziplinen und Wettbewerben inkl. eines Berliner SUP Cups.

Weitere Infos  auch unter http://www.windanna.de