Obstbaumschnitt

Apfelbaum

Champagner Reignette

Sobald der harte Frost abklingt und bevor die Bäume ausschlagen ist es an der Zeit, vor allem Apfelbäume zu beschneiden.

Das kann man gegen Entgelt machen lassen, wenn man einen sensiblen „Schnittmeister“ findet – oder sich auch selbst versuchen.

Zum Kummer vieler Gartenbesitzer tendieren professionelle Gärtner dazu, im Interesse des Ertrags die Bäume extrem zurückzuschneiden.

Vor mehreren Jahren habe ich damit erreicht, dass wir im kommenden Jahr doppelt so viele Äpfel hatten und nicht mehr wussten, wohin damit. Viel schlimmer war jedoch der klägliche Anblick der zurückgestutzten Bäume. Und der Gesichtsausdruck zweier sehr unglücklicher Jungs, deren Kletterbäume alle großen Äste verloren hatten.

In den letzten Jahren haben wir die Bäume deshalb lieber selbst behutsam beschnitten und uns an den Rat meines Großvaters gehalten:

„Soviel wegnehmen, dass man einen Hut durchwerfen kann und so wenig, dass der Baum noch wie ein Baum aussieht.“

In diesem Sinne viel Spaß, auch wenn für die Profis die Zeit des Baumschnittes schon fast vorbei ist. Und im nächsten Jahr dann ein neuer richtiger Anlauf – mit Hilfe unseres Videos.

Und viel Erfolg!

Obstbaumschnitt blv

Obstbaumschnitt blv

 

Ein kleiner Nachtrag.                                                                                               Zum Studium in der Zwischenzeit empfohlen- ein kleines, aber inhaltlich sehr hilfreiches Buch:

Martin Stangl Obstbaumschnitt, erschienen bei BLV

Eher traditionell, aber anschaulich beschrieben die wichtigen Schritte beim Aufbau einer gesunden Krone für junge Bäume, aber auch bei Verjüngungsschnitten für alte verknorrte Kandidaten.

Eingegangen wird auch auf Kirsch- und Pfirsichbäume, die man früher eher nicht beschnitten hat.