Tomatenpflanzen im kommenden Frühjahr

Schöne alte Tomatensorten

Schöne alte Tomatensorten

Liebe LeserInnen, dieser Artikel wurde im Frühjahr veröffentlicht.

Hoffen wir, dass es  im kommenden Jahr am 1. Mai auch wieder möglich sein wird VERN in Brandenburg zu besuchen! In der Zwischenzeit sei auf die Möglichkeit Samen online zu bestellen hingewiesen. Dann kann man sogar Ende Januar einen Versuch mit selbt gezogenen Tomaten starten 😉 Herzliche Grüße, Vibeke

Die Temperaturen steigen – endlich, und es juckt allen gärtnerisch Begeisterten in den Fingern richtig loszulegen. Wer dieses Jahr keine Tomaten ausgesät hat, kann jetzt Pflanzen kaufen – aber Vorsicht mit dem Einsetzen im Garten, denn noch können Nachtfröste der Freude ein schnelles Ende bereiten. Und das ist bitter, besonders wenn es sich um so seltene alte Sorten handelt, wie auf unserem Foto (entstanden im Schaugarten von VERN)

Wer in Brandenburg oder Berlin wohnt und am 1. Mai Zeit und Lust hat, kann beim Tomatentag von VERN in der Burgstr. 20, in 16278 Greiffenberg (in der Uckermark, im Norden von Berlin) fündig werden.

https://vern.de/

Von 13-17 Uhr werden dort seltene Tomatenpflanzen angeboten (z.B. Tiger Striped).

https://prinzessinnengarten.net/

Am 4. Mai bietet sich auch ein Besuch in den Prinzessinnengärten in Berlin Kreuzberg an. Dort findet von 11-18 Uhr eine Pflanzentauschbörse statt.

Also nichts wie los, es darf getauscht, gekauft, gepflanzt, gehegt und in einigen Wochen dann auch geerntet werden! 😉