Tomatenpflanzen im Frühjahr

Schöne alte Tomatensorten

Schöne alte Tomatensorten

Liebe LeserInnen, dieser Artikel wurde im Frühjahr veröffentlicht.

Hoffen wir, dass es in diesem Jahr am 1. Mai auch wieder möglich sein wird VERN in Brandenburg zu besuchen! In der Zwischenzeit sei auf die Möglichkeit Samen online zu bestellen hingewiesen. Normalerweise würde man Ende Januar einen Versuch mit selbt gezogenen Tomaten starten, aber auch jetzt lohnt es sich durchaus noch. In einem Jahr war ich einmal sehr spät dran und meine Pflänzchen waren noch Ende April recht klein. Die Nachbarn pflanzten ihre in den Garten – und dann kam der Frost! Anfang Juni waren meine dann soweit und ich konnte mich über ein ertragreiches Jahr freuen 😉 Herzliche Grüße, Vibeke

Die Temperaturen steigen – endlich, und es juckt allen gärtnerisch Begeisterten in den Fingern richtig loszulegen. Wer dieses Jahr keine Tomaten ausgesät hat, kann hoffentlich im Mai Pflanzen kaufen. Aber Vorsicht mit dem Einsetzen im Garten, denn noch können Nachtfröste (wie schon erwähnt) der Freude ein schnelles Ende bereiten. Und das ist bitter, besonders wenn es sich um so seltene alte Sorten handelt, wie auf unserem Foto (entstanden im Schaugarten von VERN).

Wer in Brandenburg oder Berlin wohnt und am 1. Mai Zeit und Lust hat, kann beim Tomatentag von VERN in der Burgstr. 20, in 16278 Greiffenberg (in der Uckermark, im Norden von Berlin) fündig werden.

https://vern.de/

Bis dahin sei auf die Saatgut-Tauschbörse von VERN und NABU in der Berliner Stadtbibliothek hingewiesen.

Termin: 26.3.2022, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Ort: Foyer der Berliner Stadtbibliothek, Breite Str. 30-36, 10178 Berlin-Mitte

Bitte die Teilnahmebedingungen beachten! Siehe http://www.zlb.de/info

Es gilt z.Zt. die 3-G-Regel.