Zucchini-Rezept: griechische Kolokithakia skorthalia

Zucchiniernte

Es ist so weit – sie blühen schon eine ganze Weile und jetzt gilt es auch die Früchte zu ernten. Und zwar frühzeitig!

Denn so schön die großen grünen (oder auch gelben) “Flaschen” aussehen – sie schmecken am besten, wenn sie noch klein und zart sind.

Hat man allerdings mehr als nur ein oder zwei Pflanzen, gibt es für manche ein Problem: wohin mit der Flut, wenn schon alle Freunde und Bekannten versorgt sind?

Deshalb hier in Kürze „Zucchini-Rezepte für alle Lebenslagen“ – und kleine Jungs 🙂

 

Eins schon mal vorweg:

Kolokithakia skorthalia für alle Griechenlandfreunde.

Hierfür werden die Zucchini (kolokothakia) in fingerdicke Scheiben geschnitten,  in einen  dicken Bierteig getaucht und in Öl frittiert.

frittierte Zucchini

"Kolokithakia skorthalia"- Zucchini noch in der Pfanne

Dazu gehört „skorthalia“ – kalter Kartoffelbrei

(auf jeden Fall selbstgestampft, schmeckt besser als aus der Tüte)

mit Salz und Knoblauch (für Kinder am besten nicht zu viel nehmen oder eine Extra-Portion ohne machen)

Wunderbar an warmen Sommerabenden –

mit einem Glas Weißwein (Retsina) oder auch Apfelsaftschorle!