Staudenmarkt im Botanischen Garten

Staudenmarkt Botanischer Garten

Staudenmarkt Botanischer Garten

Stauden werden am besten im Frühjahr und im Herbst gepflanzt. Wer sich informieren und mit sehr besonderen Exemplaren bester Qualität eindecken möchte, sollte sich die Termine des Staudenmarkts im Botanischen Garten notieren. Der Frühjahrsmarkt fand am 31.3./1.4. statt, der Herbsttermin ist der 1./2. September 2012.

Wir waren nachschauen, was im Angebot ist und haben einige Schätze entdeckt – so die Steingartenpflanzen, insbesondere auch Alpenpflanzen und seltenen Schattenpflanzen von Sarastro Stauden aus Österreich – www.sarastro-stauden.com (dazu folgt in den nächsten Tagen noch ein kleines Video).

Christian H. Kreß  ist ein Experte, was Pflanzen für den Steingarten, sprich für magere Böden in sonniger Lage angeht. Gerne gibt er auf Nachfrage sein Fachwissen weiter. Die Pflanzen können online bestellt oder im Katalog (gegen 5,-€ Schutzgebühr) ausgesucht werden.

Duft- und Wandelgärtnerei Schöbel

Duft- und Wandelgärtnerei Schöbel

Nicht nur fürs Auge sind auch viele der Stauden, die sich im Angebot der Duft- und Wandelgärtnerei Schoebel finden. Wie schon der Name verspricht, gibt es in der Gärtnerei im Wendland ein besonderes Angebot für Gartenliebhaber, die auch ihrer Nase eine Freude machen wollen. Ein Schwerpunkt sind die Duftgeranien, von denen fast 100 Sorten angeboten werden – ein wahrer Sinnesrausch. Die Geruchsvarianten reichen von Zitrone über Minze bis hin zum Coca-Cola-Duft.

Besucher sind in Bergen an der Dumme gern gesehen,  die Themengärten erstrecken sich über 2 Hektar und bei einer Tasse Kaffee darf gefachsimpelt werden. Auch hier können die Stauden im Internet bestellt werden: www.gaernterei-schoebel.de

Interessant vor allem für die Stadt- und Balkongärtner ist der Grow Bag Frame aus Großbritannien, jetzt auch in Deutschland zu erhalten über Ema Johnson – www.crowngardenproducts.com. In einen Metallrahmen wird entweder ein wiederverwendbarer Plastiksack, befüllt mit Erde, eingehängt oder einfach der gekaufte Sack mit Erde. Mit einigen Löchern versehen, können Anzuchtpflanzen wie z.B. Tomaten direkt eingepflanzt werden und sich am vorhandenen Gerüst hochranken. Für 25,- € nicht ganz billig, aber platzsparend, effizient  und langlebig.

Grow Bag Frame Rankhilfen

Grow Bag Frame Rankhilfen

Vor allem für die Verwendung in kleinen Gärten oder auf  dem Balkon ist er bestens geeignet und verschwindet nach der sommerlichen Nutzung wieder zusammengelegt in Keller oder Garage.

Weitere Berichte über neue und alte Kartoffelsorten, alte Gerätschaften und Lieblingshandschuhe in den kommenden Tagen!